Die Position (Asana) ist der Samen. Atembeherrschung (Pranayama) die Wurzel. Regelmäßiges Üben ist das Wasser. Gute Gesundheit ist die Blume. Die Konzentration des Geistes auf einen Punkt (Ekagrata) ist die Frucht. Dies ist der Pfad des Hatha Yoga.

Swami Sivananda (1887-1963), Yoga-Meister, Lehrer der Vedanta


YOGA

Es gilt die Aufmerksamkeit bewusst ins Innere zu lenken, Gedanken loszulassen und somit den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Muskeln und Faszien werden gezielt gestärkt , gedehnt und entspannt, die Beweglichkeit des Körpers wird gefördert und die Körperwahrnehmung verbessert. Dies geschielt mittels:
- körperlichen Übungen (Asanas)
- Atemübungen (Pranayama) 
- Entspannung/Meditation

Yoga hilft unter anderem auch bei vielen körperlichen Beschwerden. Durch das Lösen von Spannungen können Schmerzen gelindert werden. 

Yoga-Stunde

Hatha Yoga bildet die Basis meiner Yoga-Stunden. Mein Wissen aus dem therapeutischen Bereich fliesst in die Yoga-Stunde mit ein. Techniken und Übungen aus der Polarity-Therapie sowie spezielle Faszien-Dehnübungen aus der LNB Schmerztherapie und dem Faszien-Yoga werden in die Yoga-Stunden mit eingeflochten. Dies ermöglicht, die eigene Körperwahrnehmung zu schulen, die Beweglichkeit zu fördern, Schmerzverminderung/-Freiheit zu erlangen  und auch 'Werkzeuge' zur Selbsthilfe zu erhalten.

Mein schon langjähriges Interesse an Yoga begleitet mich immer wieder auf der Suche nach neuen Techniken, die dem Körper helfen, in seine individuelle Ur-Position zurückzufinden und ein Gefühl des Wohlbefindens und der Schmerzfreiheit zu erlangen.


Mittwoch-Abend-Yoga
ab 20. September 2017

  • Wann?                 jeweils Mittwoch 17.45-18.45 und 19.00- 20.00 Uhr
  • Wo?                      im Atelier Haarklang, Rossgiessenstrasse 10, 6467 Schattdorf (Parkplätze vorhanden)
  • Konditionen:  8er Abo, Fr. 160.00, gültig 10 Wochen (Schulferien/Feiertage zählen nicht dazu)
                                   Einzellektion, Fr. 23.00 für sporadisch Teilnehmende
  • Zahlung:           die Abos sind jeweils am 1. Kursabend, die Einzellektionen am Kursabend bar oder neu mit Karte (EC/Maestro) zu begleichen
  • während den Schulferien sowie an Feiertagen findet kein Yoga statt
                                 7. Oktober - 22. Oktober 2017
                                1. November 2017
                                23. Dezember - 7. Januar 2017
                                ...
  • Bestätigungen für die Krankenkasse werden jeweils am Ende einer Abo-Periode, bei Einzellektionen quartalsweise ausgestellt (nähere Infos am 1. Kursabend
  • Ein Einstieg für Neubeginnende ist nach Absprache jederzeit möglich.
  • Ich empfehle 2 Stunden vor dem Yoga nichts zu essen, allenfalls nur etwas kleines und leicht verdauliches und bequeme Bekleidung zu tragen

Yoga am Morgen - Kurs in Planung

Infos folgen...


Yoga für Privatpersonen, Firmen, Gruppen...

Ich biete Yoga zum Kennenlernen oder als einmaliger Anlass, individuell zusammengestellt


Outdoor-Yoga im Strandbad Flüelen

Juni bis zirka September